<<GoBack
EKZ "MALOMPARK", Debrecen


Typ: Neubau (in mehreren Baustufen)
Leistungsumfang: Generalplanung
Bauzeit & Fertigstellung: 2. Baustufe 1998
Baukosten: rund EUR 20,0 Mio.
Nutzfläche: ca. 21.000 m²

Beschreibung: Das 'EKZ Malompark' ist das erste große Shopping-Center in Debrecen (Ungarn). Mit einer Nettonutzfläche von rund 21.000 m² beherbergt es neben zwei großen internationalen Konzernen - Interspar und Praktiker - zahlreiche Shops der regionalen klein- und mittelständischen Wirtschaft. Der Malompark wurde im November 1998 eröffnet und wertete das herunterge- kommene urbane Areal der im 2. Weltkrieg zerstörten, und seither aus Mangel an Investitionsmitteln nicht rekultivierten Bereich der Debreciner Mühlen wieder auf. Ursprünglich war auch ein großes Kinocenter projektiert (siehe unten abgebildete Visualisierung), das allerdings bis dato noch nicht realisiert wurde.